Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

aktuell

Gutes Ergebnis für DIE LINKE in Hessen gibt Rückenwind für die Landtagswahl

„Wir haben einen engagierten Wahlkampf geführt und gehen als hessische LINKE gestärkt aus dieser Wahl hervor“, erklären Heidemarie Scheuch-Paschkewitz und Jan Schalauske, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und den vielen engagierten Mitgliedern für ihre Unterstützung. Das Ergebnis gibt uns Rückenwind für die anstehende Landtagswahl im kommenden Jahr. Wir wollen gestärkt in den Hessischen Landtag einzuziehen.

Das Wahlergebnis ist eine Quittung für die Politik der Großen Koalition aus CDU und SPD, die die soziale Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben hat. Die neoliberale Politik der letzten Jahrzehnte hat die soziale Sicherheit ausgehöhlt und den Sozialstaat beschädigt und damit letztlich auch den Nährboden für das Erstarken der AfD bereitet. Und es zeigt sich: Wer die Parolen der AfD übernimmt, wer das Asylrecht verschärft, der leitet Wasser auf die Mühlen der AfD. DIE LINKE. Hessen wird weiter entschlossen in den Parlamenten und auf der Straße für soziale Gerechtigkeit kämpfen und klare Kante gegen rechts zeigen.

DIE LINKE. Hessen legte um 2,1 Prozent zu und konnte mit 8,1 % der Zweitstimmen ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Stark ist DIE LINKE besonders in den großen Städten, wie etwa in Frankfurt, Kassel, Darmstadt und Marburg, wo überall zweistellige Ergebnisse erzielt werden konnten. Aber auch in den ländlichen Regionen Hessens konnte DIE LINKE zulegen. Dies bestätigt unsere konsequente politische Arbeit für mehr soziale Gerechtigkeit, bezahlbaren Wohnraum, sichere Renten und unsere klare Kante gegen rechts.

Wir freuen uns, dass wir mit vier Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten sein werden. Herzlichen Glückwunsch an Sabine Leidig, Achim Kessler, Christine Buchholz und Jörg Cezanne. Mit nun vier Abgeordneten wird es eine starke hessische LINKE im Deutschen Bundestag geben.“

Termine

Unsere hessischen KandidatInnen

 
   

Bundestagswahlprogramm 2017

Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

  

 
   

Bundestags-
wahlprogramm 2017

Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

  

Der Parteitag der LINKEN in Hannover vom 9. bis 11. Juni 2017 hat mit großer Mehrheit das Wahlprogramm für die Bundestagswahlen 2017 beschlossen.

Spenden

Wir sind nicht käuflich. Für Spenden von GenossInnen, SympathisantInnen sind wir aber dankbar.

Linksaktiv

Ja, ich möchte mit der LINKEN im Wahlkampf aktiv werden und meine Ideen, mein Engagement und mein Wissen einbringen.

Mitglied werden

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.