Unmenschliche Asylpolitik der Landesregierung stoppen. Ausbilden statt Abschieben!

„Was ist das für ein Land, in dem junge Menschen mit Abschlüssen, mit Engagement, mit Perspektiven, abgeschoben werden – während lautstark über Fachkräftemangel geklagt wird“,  erklärt Desiree Becker, Landesvorsitzende der Partei Die Linke Hessen, anlässlich der immer unmenschlicheren Abschiebepraxis der Hessischen Landesregierung.  „Es ist völlig unverständlich, wie Hessen, das unter Überalterung und Fachkräftemangel leidet und mit erheblichem Aufwand und Kosten Fachkräfte aus dem Ausland rekrutiert, junge Menschen mit Schulabschluss und Leistungswillen, die hier bereits Fuß gefasst haben , in eine ungewisse Zukunft in ein Land abschiebt, das sie nicht kennen und in dem sie keine Perspektive haben.

Sidat Selim Omer aus Stadtallendorf soll seine Ausbildung zum Medizinischen Technologen für Radiologie am Universitätsklinikum Gießen/Marburg (UKGM) im Oktober beginnen können und nicht vorher alleine nach fünf Jahren in Deutschland ohne seine Familie nach Rumänien ausreisen müssen oder gar abgeschoben werden und dann für einen langen Zeitraum nicht mehr einreisen können. Das ist unmenschlich!

Unter dem Motto „Ausbilden statt Abschieben! Sidat soll bleiben“ findet am Mittwoch, 2. Juli, eine Demo durch Marburg statt. Die Linke ruft zur Teilnahme auf.