30 Jahre RMV: Den ÖPNV in Hessen weiter ausbauen und die Ticketpreise senken

„Der RMV hat in den letzten drei Jahrzehnten viel geleistet – das einheitliche Ticketsystem, der stetige Ausbau des Angebots und die Einführung von Flatrate-Modellen wie dem Deutschlandticket haben den öffentlichen Nahverkehr spürbar vorangebracht und mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn bewogen. Dennoch bleibt noch viel zu tun“, erklärt Jakob Migenda, Landesvorsitzender der Partei Die Linke Hessen. „Der RMV hat mit die teuersten Ticketpreise in ganz Deutschland. Für immer mehr Menschen ist die Fahrt mit dem ÖPNV schlicht nicht mehr bezahlbar.  Das wollen wir ändern durch eine bessere Finanzierung des ÖPNV. Die Tickets müssen günstiger werden. Nur so gelingt die auch ökologisch notwenige Verkehrswende und wir reduzieren den Autoverkehr in der Region Rhein-Main.

Wir führen das 9-Euro-Ticket wieder ein und machen den öffentlichen Nahverkehr langfristig komplett kostenfrei. Gleichzeitig investieren wir so viel wie nur möglich in den Ausbau von Bus und Bahn in Hessen, damit alle eine sinnvolle Anbindung bekommen und in den Städten niemand mehr auf ein eigenes Auto angewiesen ist. Diese gesamtgesellschaftliche Anstrengung ist nicht nur gut für Klima, Umwelt und Lebensqualität, sie schafft auch neue, zukunftsfeste Arbeitsmöglichkeiten in nachhaltigen Industriebranchen. Das notwendige Geld bekommen wir durch den Abbau klimaschädlicher Subventionen und die Wiedereinführung der Vermögensteuer.