Equal Pay Day: Recht auf Lohngleichheit endlich durchsetzen

"Frauen erhalten bei gleicher Arbeit deutlich weniger Lohn als Männer“, erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Es ist ein Skandal, dass diese Ungerechtigkeit immer noch besteht. Im Jahr 2016 verdienten Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer für gleichwertige Arbeit. Die Ursachen sind bekannt: Frauen sind überdurchschnittlich von prekärer Beschäftigung, Befristung und Leiharbeit betroffen. Außerdem arbeiten sie viel häufiger in Teilzeit. Armut im Alter ist bei vielen von ihnen vorprogrammiert.

Der Equal Pay Day, der Tag der Entgeltgleichheit, markiert eindrücklich die Ungleichbehandlung von Frauen. Es ist an uns, diese Ungleichbehandlung täglich zu benennen und gegen sie zu kämpfen. Auf der Straße und in den Parlamenten. Mit der Durchsetzung ihrer Rechte werden die Frauen weiter allein gelassen. Deswegen fordert DIE LINKE strukturelle Veränderungen, um das Recht auf Lohngleichheit endlich durchzusetzen und Sorgearbeit aufzuwerten.“

Ausschreibung:

ClaraZetkin2018
DIE LINKE lobt anlässlich des Frauentages 2018 zum achten Mal einen Preis aus, mit dem herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt werden. Einsendeschluss ist der 11. Februar 2018.
Jetzt Online Bewerben !