Für eine gemeinsame europäische Flüchtlingspolitik statt Abschiebungen nach Griechenland

„In der jetzigen prekären sozialen und wirtschaftlichen Lage in Griechenland ist das Vorhaben der Bundesregierung ab sofort Menschen dorthin auszuweisen geradezu absurd und ein Skandal, erklärt Heidemarie Scheuch Paschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Es ist ein Schritt in die falsche Richtung. Ich fordere die Bundesregierung auf, zu einer humanen Flüchtlingspolitik zurückzukehren und keine Menschen aus Deutschland nach Griechenland abzuschieben.

Wir brauchen auf europäischer Ebene eine menschenrechtlich fundierte Asylpolitik. Die unfreiwillige Verschiebung von Flüchtlingen nach dem ungerechten Zuständigkeitsprinzip im Rahmen der Dublin II-Verordnung muss verboten werden. Europa darf Griechenland jetzt nicht alleine lassen. Griechenland kann weder ordentliche Unterbringungsbedingungen anbieten, noch Asylverfahren in angemessener Zeit bearbeiten. Wie kann dieses Land denn jetzt noch mehr Menschen aufnehmen, muss man sich ernsthaft fragen.“

Ausschreibung:

ClaraZetkin2018
DIE LINKE lobt anlässlich des Frauentages 2018 zum achten Mal einen Preis aus, mit dem herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt werden. Einsendeschluss ist der 11. Februar 2018.
Jetzt Online Bewerben !