DIE LINKE. Hessen gratuliert Gerhard Zwerenz zum 90. Geburtstag

„Dem Schriftsteller Gerhard Zwerenz gratuliere ich sehr herzlich zum 90.Geburtstag und wünsche ihm alles Gute“, erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen.

„Mit über 100 Büchern ist Gerhard Zwerenz ein äußerst produktiver Schriftsteller und streitbarer, unermüdlicher Mahner unserer Zeit. Der gebürtige Sachse und Schüler von Ernst Bloch stellt als politisch engagierter Schriftsteller die gesellschaftlichen Widersprüchen auch in das Zentrum seines künstlerischen Werkes. Immer wieder griff er in aktuelle Debatten ein, wie zum Beispiel gegen den völkerrechtswidrigen Kosovokrieg der NATO.

Gerhard Zwerenz hat sich weder vom kommerziellen Literaturbetrieb noch von politischen Parteien vereinnahmen lassen. Sich mit ‚Obrigkeit‘ anzulegen zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben und Werk. Als sozialistischer Humanist und kompromissloser Kriegsgegner wirkte er als parteiloser Abgeordneter von 1994 bis 1998 in der damaligen PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag.“