Antifaschismus ist gemeinnützig. Petra Heimer wird Mitglied in der VVN-BdA

„Was kann gemeinnütziger sein, als der Kampf gegen Faschismus“, erklärt Petra Heimer, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Ich bin in die VVN-BdA eingetreten, um damit ein Zeichen zu setzen und meine Solidarität mit der Bundevereinigung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) e. V auszudrücken. Es ist ein Skandal, dass der VVN-BdA die Gemeinnützigkeit aberkannt wird. Das ist geschichtsvergessen und grundfalsch.

Angesichts der schrecklichen Verbrechen des Rechtsterrorismus und einer Zunahme von rassistischen und antisemitischen Angriffen ist die antifaschistische Aufklärungs- und Bündnisarbeit heute notwendiger denn je. Zivilgesellschaftliches Engagement muss angemessen gefördert und antifaschistischer Einsatz darf nicht behindert werden. Politische Betätigung für das Allgemeinwohl darf nicht zu einer Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen.“

Mitmachen!

Banne: Strategiedebatte 2020 - Grafik: DIE LINKE.

Aufstehen und weitermachen! Kämpfe mit uns gemeinsam für ein solidarisches Miteinander und mehr soziale Gerechtigkeit für alle. Wir stehen gemeinsam gegen Rassismus und rechte Hetze. Sei dabei und engagiere Dich - bei Dir vor Ort, auf Aktionen und Demos und als Mitglied der LINKEN: https://www.die-linke.de/mitmachen/mitglied-werden/