DIE LINKE Hessen organisiert Friedensfahrt nach Büchel und fordert den sofortigen Abzug der US-Atomwaffen

„Alle US-Atomwaffen müssen aus Deutschland abgezogen werden und der US Militärstandort in Büchel muss geschlossen werden“, erklärt Jan Schalauske, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE. Hessen. „Wir fordern ein sofortiges Ende der nuklearen Aufrüstung. Deutschland muss dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag endlich beitragen und so seiner friedenspolitischen Verantwortung gerecht werden. Die vereinbarten Abrüstungen der nuklearen Supermächte sind aufgekündigt worden. Deutsche Friedens- und Konfliktforscher*innen warnen im aktuellen Friedensgutachten deshalb völlig zu Recht vor einem neuen atomaren Wettrüsten und fordern zu einem verstärkten Engagement für Abrüstung. Die Gefahr einer nuklearen Konfrontation ist so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr.

DIE LINKE setzt sich seit Jahren an der Seite der Friedensbewegung für eine atomwaffenfreie Welt ein. Am 8. Juni 2019 organisiert DIE LINKE Hessen eine Friedensfahrt nach Büchel, dem Standort der US-Atomwaffen und beteiligt sich damit an der Aktion ‚20 Wochen gegen 20 Atombomben‘. Geplant ist am 8. Juni ein Friedensmarsch zum Haupttor des Fliegerhorstes Büchel und anschließend Reden und ein Kulturprogramm.“

Hinweis:

An der Friedensfahrt werden sich unter anderer der Friedensaktivist Willi van Ooyen und der Marburger Friedensforscher Dr. Johannes M. Becker beteiligen. Außerdem werden der Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen Jan Schalauske und die hessischen Bundestagsabgeordneten Christine Buchholz und Achim Kessler an der Fahrt teilnehmen

Stellenausschreibung:

bewerbungeine/n Sachbearbeiter/in Finanzbereich (Vollzeit)