Rückenwind im Wahlkampf: 8 Prozent für DIE LINKE

„Die aktuelle vom ZDF bei der Forschungsgruppe Wahlen in Auftrag gegebene Umfrage ist sehr erfreulich. Acht Prozent für DIE LINKE ist Rückenwind für die heiße Phase des Wahlkampfes“, erklärt Jan Schalauske, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE. Hessen. „DIE LINKE will sich für gute Bildungspolitik und den flächendeckenden Ausbau des ÖPNV und Fahrpreissenkungen mit dem Ziel Nulltarif in ganz Hessen einsetzen. Außerdem soll durch den Bau von mindestens 10.000 Sozialwohnungen im Jahr der Wohnungsnot entgegengetreten werden. Die Gespräche an Infoständen und Reaktionen bei Podiumsdiskussionen bestätigen, dass wir mit unseren Forderungen viel Zuspruch erhalten. Die neusten Umfragewerte stimmen uns zuversichtlich, unsere gesteckten Ziele zu erreichen und gestärkt in den Hessischen Landtag einzuziehen.

„Die Umfrage zeigt zum wiederholten Mal, dass die schwarz-grüne Landesregierung keine Mehrheit hat“, erklärt Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Hessischen Landtag. „Die Regierungskoalition von CDU und GRÜNEN steht für Stillstand und soziale Spaltung. Ein notwendiger Politikwechsel in Hessen wird an uns nicht scheitern. Dass die Werte der AfD im Vergleich zur letzten Umfrage zurückgegangen sind, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Denn diese Partei ist ein Sammelbecken für Nationalisten und Rassisten und hat keinerlei Lösungen für drängende Probleme. Die aktuelle Politik der großen Koalition, insbesondere das Agieren der CSU, begünstigt leider die AfD. DIE LINKE wird sich dem Rechtsruck entgegenstemmen – Solidarität statt Hetze und Spaltung.“