Gebührenfreie Bildung von Anfang an: Vollständige Abschaffung der Kita-Gebühren

„Der Besuch von Kitas muss ohne Ausnahme gebührenfrei sein, weil nur so gute Bildung von Anfang an für Alle gewährleistet werden kann“, erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Mit der jetzt in Kraft getretenen Lösung macht die Landesregierung halbe Sachen und bleibt den großen Wurf schuldig. Kita-Gebühren müssen auch für unter Dreijährige und für die volle Betreuungsdauer gebührenfrei sein.

Außerdem muss Hessen stärker in den Ausbau der Kitas investieren und flächendeckend ausreichende Betreuungsangebote schaffen, damit jedes Kind einen Platz garantiert bekommt. Für die Kinderbetreuung braucht es mehr gut ausgebildetes und gut bezahltes Personal. Ganz grundsätzlich muss Bildung und Betreuung für alle jungen Menschen, unabhängig vom Geldbeutel und der sozialen Herkunft der Eltern von der Kinderkrippe bis zur Uni kostenfrei sein.“

Spenden/Plakatspende

spenden spendebyhe