Verabschiedung von Willi van Ooyen, Jan Schalauske rückt nach.

665 Willi Jan

Foto: Michael Müller

Willi van Ooyen hat aus persönlichen Gründen sein Mandat im Hessischen Landtag zum 15. April 2017 niedergelegt. Seit unserem Einzug in den Hessischen Landtag 2008 hat Willi unsere Positionen als Fraktionsvorsitzender eindrucksvoll vertreten, zunächst allein und später als Teil einer Doppelspitze mit Janine Wissler.

Im Namen des Landesvorstandes danken wir Willi für sein außerordentliches Engagement für die politische Linke und für unsere Partei in Hessen in und außerhalb des Parlaments. Insbesondere sein Engagement für den Frieden und seine gelebte internationale Solidarität waren beispielhaft. Wir wünschen Willi für die Zukunft alles Gute und freuen uns darauf auch zukünftig gemeinsam mit ihm auf der Straße für soziale Gerechtigkeit und eine Welt ohne Krieg zu streiten. Für Willi ist unser Landesvorsitzender Jan Schalauske in den Hessischen Landtag nachgerückt. Für diese neue Herausforderung und Aufgabe wünschen wir Jan viel Kraft und Erfolg.

Mit dem Ausscheiden von Willi war es notwendig, dass die Landtagsfraktion einen neuen Fraktionsvorstand wählt. Janine Wissler wurde - wie auch im Landesvorstand beschlossen - als Fraktionsvorsitzende einstimmig wiedergewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Marjana Schott ebenfalls einstimmig gewählt. Mit dem selben Ergebnis wurde Hermann Schaus als Parlamentarischer Geschäftsführer im Amt bestätigt. Wir wünschen auch Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die politische Arbeit.

Bilder:

Kampagne: