Protest gegen „Demo für Alle“ in Wiesbaden - #StadtfürAlleAusserNazis

200 Wiesbaden Demo fuer AlleDas konservative und rückwärtsgewandte Bündnis „Demo für Alle“ demonstrierte in Wiesbaden nun schon zum dritten Mal für eine ausgrenzende Poliitk.  Das Bündnis steht für ein längst überholtes Menschen- und Familienbild. Es wäre ein Rückfall „in die 1950-er Jahre“ und ist deshalb abzulehnen. Die Verschiedenheit und Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierungen zu leugnen geht gar nicht.

Containern ist kein Verbrechen. Veranstaltung in Kassel

200 IMG 4270Auf großes Interesse ist am Donnerstag, den 18.5. die vom Kreisverband Kassel-Stadt der LINKEN und Linksjugend['solid] im Café Buch-Oase in Kassel veranstaltete Buchvorstellung mit Christian Walter, Containern-Aktivist aus Aachen gestoßen. Containern bezeichnet die Mitnahme weggeworfener Lebensmittel aus Abfallbehältern von Supermärkten und ist in Deutschland verboten. Beinahe 90 zumeist jüngere Gäste bekamen einen Überblick über das Ausmaß der Lebensmittelvernichtung in Deutschland. Daneben wurde aufgezeigt, warum mehr Essen produziert wird als notwendig und warum FairTrade nicht wirklich fair ist.

1. Mai in Eschwege - Für Willkommenskultur und gegen Abschiebungen nach Afghanistan

200 eschwegeDen Tag der Arbeit in Eschwege nutzen Genossinnen und Genossen der LINKEN, um auf die unsägliche Abschiebepraxis nach Afghanistan hinzuweisen. „Wir alle sind Teil einer einzigartigen Willkommenskultur in diesem Land und wir werden es nicht widerstandslos hinnehmen, dass aus dieser Willkommenskultur eine Abschiebekultur gemacht wird!“ argumentiere Waltraud Eisenträger-Tomcuk, in ihrer Rede.

Ostermarsch 2017 - In ganz Hessen für den Frieden unterwegs!

200 Marburg

Wie in jedem Jahr, waren auch dieses Jahr wieder zahlreiche Menschen auf der Straße, um an Ostern für den Frieden zu demonstrieren. Die Aktualität des Themas durch die Zuspitzung der Lage in Syrien sorgte dafür, dass in diesemJahr deutlich mehr Menschen an den Ostermärschen beteiligt waren. DIE LINKE. war an vielen Orten präsent. Wir haben einige Fotos zusammengestellt.

Verabschiedung von Willi van Ooyen, Jan Schalauske rückt nach.

200 Willi Jan

Willi van Ooyen hat aus persönlichen Gründen sein Mandat im Hessischen Landtag zum 15. April 2017 niedergelegt. Seit unserem Einzug in den Hessischen Landtag 2008 hat Willi unsere Positionen als Fraktionsvorsitzender eindrucksvoll vertreten, zunächst allein und später als Teil einer Doppelspitze mit Janine Wissler.

Sichere Rente für alle!

200 rente InfosNach aktuellen Umfragen hat jeder Zweite Angst davor, im Alter arm zu sein. Diese Sorge ist berechtigt. Über 40 Prozent der Rentnerinnen und Rentner bekommen heute nur eine Rente von unter 700 Euro. Das Rentenniveau, das 2001 noch bei 53 Prozent des Durchschnittslohns lag, ist bereits auf 48 Prozent gesunken. Es wird 2030 nur noch bei 43,7 Prozent liegen. Auch Gewerkschaften und Sozialverbände warnen verstärkt vor der zunehmenden Altersarmut. Dadurch haben sich die Chancen verbessert, die massiven Rentenkürzungen der letzten 15 Jahre rückgängig zu machen.

Nicht nur am Frauentag: Pflegearbeit ist mehr wert“

200 4Aktion 8. März 2017 in Groß-Umstadt
In deutschen Krankenhäusern herrscht akuter Personalmangel, es fehlen
100 000 Pflegekräfte. Unter den dramatischen Folgen leiden Patientinnen und Patienten sowie Krankenpflegerinnen und -pfleger. Über 85 Prozent aller Pflegekräfte in Krankenhäusern sind Frauen. Deswegen zeigt sich DIE LINKE am Internationalen Frauentag besonders solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen, die für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen streiten.

Kampagne:

Spendenkampa