Als iCal-Datei herunterladen
Hessische Strategiekonferenz
Samstag, 8. Februar 2020, 11:00 - 16:00

Wann: Samstag, 8. Februar 2020 von 11h bis 17h
Wo: Saalbau Bockenheim, Schwälmer Str. 28, 60486 Frankfurt am Main

Wir werden dort in der Form eines Plenums über zentrale Fragend diskutieren zur Strategie der Partei DIE LINKE. Es wird eine Diskussionsform gewählt, die möglichst vielen die Möglichkeit gibt, ins Gespräch miteinander zu kommen.

Folgende Fragen sind Orientierung für die Diskussion:

  • In welcher Gesellschaft leben wir? Wachsende soziale Ungleichheit, Kriegsgefahr, Klimakrise und Aufstieg der Rechten: Was sind die drängendsten Probleme unserer Zeit, wie sind sie miteinander verbunden und welche Rolle hat unsere Partei?
  • In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Wie können wir die Lebensbedingungen der Menschen verbessern und zugleich Wege über den Kapitalismus hinaus aufzeigen? Wie kann ein demokratischer Sozialismus aussehen?
  • Auf welchem Wege können wir die Gesellschaft verändern?
  • Mit wem und für wen wollen wir die Gesellschaft verändern? Bei den vergangenen Wahlen haben wir in der Tendenz in Städten und bei jungen Menschen zugelegt, im ländlichen Raum und bei Arbeitern und Erwerbslosen aber an Zustimmung eingebüßt. Bei der Mitgliederentwicklung zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Wie können wir unsere Zugewinne halten und ausbauen und gleichzeitig Menschen, die uns bereits einmal unterstützt haben, wieder zurückgewinnen? Wie können wir insbesondere Frauen besser erreichen? Wie können wir unsere gesellschaftliche Verankerung in Betrieben, Stadtteilen und Bewegungen vorantreiben?

Hessische Beiträge zur bundesweiten Strategiekonferenz:

fds
Uwe Maag
Martin Lüer
Michael Müller - KV Frankfurt
KV Wetterau
Christine Buchholz und Tobias Pflüger
Ali Al-Dailami
Achim Kessler, Nick-Papak Amoozegar, Gabi Faulhaber u.a.
Marjana Schott
Tim Dreyer

Weitere Beiträge folgen in Kürze!

Hinweise:

  • Kinderbetreuung kann angeboten werden, bitte Rückmeldung an:
  • Ein kleiner Mittagssnack ist vorgesehen, wir empfehlen aber Selbstversorgung.
  • Es wird kein Live-Stream möglich sein.
  • Der Zugang ist barrierefrei
Ort Saalbau Bockenheim, Schwälmer Str. Frankfurt am Main, Nähe Westbahnhof
Auf einer hessischen Strategiekonferenz wird über die Strategie der Partei diskutiert. Dies dient auch der Vorbereitung der großen Strategieberatung Ende Februar 2020 in Kassel

Mitglied werden:

240 Jetzt erst recht 2

Aufstehen und weitermachen! Kämpfe mit uns gemeinsam für ein solidarisches Miteinander und mehr soziale Gerechtigkeit für alle. Wir stehen gemeinsam gegen Rassismus und rechte Hetze. Sei dabei und engagiere Dich - bei Dir vor Ort, auf Aktionen und Demos und als Mitglied der LINKEN: https://www.die-linke.de/mitmachen/mitglied-werden/

Beratung:

die linke hilft

Infobrief

infobrief abonnieren2