Unterstützung der Proteste gegen den AfD-Bundesparteitag in Köln am 22. April 2017

Beschluss des Landesvorstandes vom 18. März 2017
Auf dem Bundesparteitag der AfD in Köln werden die entscheidenden Weichen für den Bundestagswahlkampf der AfD gestellt. In Köln ruft ein breites gesellschaftliches Spektrum gegen rassistische, frauenfeindliche, unsoziale Politik für Vielfallt und Solidarität auf. An diesem Tag wird zu mehreren Großdemonstrationen u.a. durch Karnevalsvereine wie Arsch huu, der SPD, Grüne, der LINKEN.NRW, jüdischer/christlicher/muslimischer Religionsverbände, dem DGB/Verdi/IGM vor Ort, der IL bis hin zum CSD aufgerufen.

Resolution zum G 20 Gipfel

200 G20 DemoBeschluss des Landesvorstandes vom 18. März 2017
Am 7. und 8. Juli treffen sich in Hamburg die Vertreter*innen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zum G-20-Gipfel. Auf dem Gipfel werden Absprachen getroffen, die den Interessen der Konzerne, Banken und Superreichen dienen und ihre Herrschaft festigen sollen.  Es treffen sich diejenigen, die verantwortlich sind für Aufrüstung und steigende Rüstungsexporte.

Für bezahlbaren Wohnraum, für eine sozialökologische Verkehrswende und für gute Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand

200 Kasseler ErklaerungKasseler Erklärung

Bei seiner Sitzung am Samstag in Kassel beriet der Landesvorstand der LINKEN in Hessen mit Murat Cakir, OB-Kandidat der LINKEN für Kassel, über die politische Lage vor der Oberbürgermeisterwahl. In der „Kasseler Erklärung“ betont DIE LINKE. Hessen die Notwendigkeit eines gerechteren Steuersystems, um öffentliche Aufgaben in lebenswerten Städten und Gemeinden zu finanzieren.

70 Jahre Hessische Verfassung.

200 verfassungJan Schalauske, Landesvorsitzender DIE LINKE. Hessen:
"Am 1.12.1946 trat die Hessische Verfassung in Kraft. An der Ausgestaltung der ältesten Landesverfassung Deutschlands haben SPD, KPD und CDU mitgewirkt, eine Volksabstimmung setzte sie in Kraft. Unsere Landesverfassung ist zutiefst geprägt vom Gedanken einer sozialstaatlichen, demokratischen und antifaschistischen Neuordnung und beinhaltet durchaus sozialistische Elemente."

Solidarität mit Eurem Kampf! Die Schließung des Zumtobel Werks in Usingen verhindern

200 Menschenvorprofite2

DIE LINKE. Hessen unterstützt Eure Proteste gegen die Entscheidung des Unternehmensvorstandes, das Zumtobel Werk in Usingen zu schließen und Eure Arbeitsplätze zu streichen. DIE LINKE wird die hessische Landesregierung auffordern, Druck auf Zumtobel auszuüben, damit die Schließung des Werkes verhindert wird. Für höhere Börsenkurse ruiniert der Vorstand die Zukunft der Beschäftigten. Das ist ein Skandal!

Denn erst wenn es Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gut geht und sichere Arbeitsplätze garantiert sind, wird es auch Zumtobel in Zukunft weiter gut gehen!

Personalmangel gefährdet ihre Gesundheit: 100.000 Pflegekräfte einstellen. Jetzt unterschreiben.

200 csm PflegeIn deutschen Krankenhäusern herrscht Pflegenotstand – es fehlen 100 000 Pflegekräfte. Immer weniger Beschäftigte müssen immer mehr Patientinnen und Patienten in kürzerer Zeit versorgen. Die Folgen: fehlende Zuwendung, mangelnde Hygiene bis hin zu mehr Unfällen. Dreiviertel aller Pflegekräfte geben an, bei den derzeitigen Arbeitsbedingungen nicht bis zur Rente durchhalten zu können. Im Vergleich zu zwölf anderen EU-Staaten ist Deutschland Schlusslicht beim Pflegepersonal. Die Ursache: Krankenhäuser wurden in den letzten 20 Jahren zu Unternehmen umgebaut, viele privatisiert – es geht oft nur noch um Kosteneinsparung und Profit.

DIE LINKE trauert um Manfred Coppik

200 m coppik swUnserer Freund und Genosse Manfred Coppik ist gestern im Alter von 72 Jahren in Offenbach am Main verstorben. Unser Mitgefühl und unsere tiefe Anteilnahme gelten seiner Frau Sigrid und allen Familienangehörigen.

240x97mitmachen 04